Muffins Mal Anders





Heute melde ich mich direkt mit einem Post aus meiner Küche. Da ich diese Woche Silikon Muffinförmchen in Herzform geschenkt bekomme habe, dachte ich ich backe dieses Wochenende mal wieder etwas. Normalerweise ist backen nicht so mein Ding und ich lag in der Vergangenheit auch oftmals ziemlich daneben mit meinen Rezepten. Aber das Rezept was ich heute zum ersten mal ausprobiert habe, hat mich wirklich positiv überrascht weswegen ich es jetzt direkt mit euch teilen möchte. Das besondere ist, dass die Muffins mit Vollkornmehl und einigen Zutaten gebacken sind die man in herkömmlichen Kuchen eher selten findet. Dadurch verzichtet man auch komplett auf Butter, was den Fettgehalt relativ gering hält. Durch die Verwendung von Vollkornmehl machen sie auch schön satt, was es einfacher macht sich mit dem Naschen zurückzuhalten.


Die Alternativen Zutaten


Vollkornmuffins mit Schokoladenstückchen


Zutaten:

85g grobe Haferflocken
190g Dinkelvollkornmehl
65g Kokosmehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
3/4 TL Meersalz
1/2 TL Zimt
110g Kokosblütenzucker
3 EL geschmolzenes Kokosöl
270g Apfelmus
1 TL Vanilleextrakt oder Vanillepulver
270g Buttermilch (ich habe Joghurt mit Milch verdünnt)
1 Ei
Schokoladenstücken (ich hatte nur Smarties da)


Anleitung:

1. Ofen auf 190°C vorheizen
2. Alle trockenen Zutaten, also die Haferflocken, beide Mehlsorten, Backpulver, Natron, Salz, Zimt und den Zucker in einer großen Schüssel mischen.
3. In einer kleineren Schüssel die sogenannten nassen Zutaten vermischen. Das heißt das Kokosöl, das Apfelmus, Vanille, Buttermilch oder Joghurt und das Ei vermengen.
4. Die nasse Masse zu den trockenen Zutaten zugeben und grob vermengen. Dann die Schokoladenstückchen dazugeben und nochmal ordentlich vermischen alles.
5. Dann gehts auch schon ans befüllen der Muffinförmchen. Ich habe natürlich meine super süßen neuen Herzförmchen benutzt. Ich habe mit der Masse ganze 16 Förmchen füllen können was ganz schön ordentlich ist. Da der Teig sowohl Backpulver als auch Natron enthält würde ich euch empfehlen die Förmchen nicht bis ganz oben zu füllen, da die Muffins im Ofen noch aufgehen.
6. Dann die Muffins auf einem Blech für 15-20 Minuten in den Ofen bis sie von oben goldgelb sind. Wenn ihr nicht sicher seid, einfach mit einer Nähnadel reinpicksen, Wenn kein Teig mehr kleben bleibt sind die Muffins fertig.
7. Abkühlen lassen und dann am besten anfangen zu essen, solange sie noch lauwarm sind!


Wie ihr seht, kompliziert  ist das Rezept auf gar keinen Fall sodass man quasi gar nichts falsch machen kann. Perfekt für Backskeptiker wie mich! Haha
Ich persönlich finde der Joghurt und das Apfelmus machen den Teig super locker und luftig. Wirklich toll! Lasst euch auch von dem Vollkornmehl nicht abschrecken, es passt wirklich gut und ist nicht zu herb oder nicht süß genug. Also meine Lieben, da heute Sonntag ist würde ich sagen spricht nichts dagegen dieses Rezept direkt selbst auszuprobieren! 
Bis dahin,
Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen