Selbstmotivation | Der Versuch fitter zu werden




2018! Ein neues Jahr, ein neuer Start. Das ist zumindest das was sich jeder in diesen ersten Tagen und Wochen eines neuen Jahres versucht einzureden. Viel wird oft nicht aus diesen energiegeladenen Gedanken voller Willen Dinge in seinem Leben zu verändern oder zu integrieren. Mir persönlich geht es da nicht anders und deswegen bin ich kein großer Fan von Neujahrsvorsätzen um ehrlich zu sein.

 Doch jedes Jahr um Weihnachten überkommt mich aufs neue der Gedanke und der Wille mehr Sport zu treiben. Dies ist einzig und allein dem Fakt zuzuschreiben, dass meine Schwester, die ich nur einmal im Jahr zu Weihnachten sehe, ausgebildete Personal Trainerin ist. Wenn man umgeben ist von jemandem der Sport liebt und lebt, und jeden Tag mindestens eine Bewegungseinheit haben MUSS, dann fällt es schwer sich nicht davon inspirieren und anstecken zu lassen. Also nehme ich mir jedes Jahr aufs neue vor, endlich meinen Schweinehund zu überwinden und einmal so richtig Gas zu geben sportlich.

Dazu muss man über mich wissen, dass Sport leider noch nie eine entscheidenen Rolle in meinem Leben gespielt hat und ich mich somit auf einem ziemlich miesen Fitnesslevel bewege. Aber auch dieses Jahr habe ich mir vorgenommen es noch einmal zu versuchen. Damit meine ich nicht von null auf 100 einzusteigen, mich direkt euphorisch im Fitnessstudio anzumelden, sondern versuchen Aktivitäten und Übungen zu finden die mir wirklich Spaß machen um eine größere Chance zu haben auch langfristig am Ball zu bleiben.

Was ich aus einer früheren Fitnessstudio Mitgliedschaft gelernt habe ist, dass ich nicht gerne in Anwesenheit vieler Menschen und in geschlossenen Räumen trainiere. Stattdessen, und das befürwortet auch meinen Schwester, kann man gerade draußen in der Natur und mit dem Einsatz des eigenen Körpergewichts wunderbar und effektiv trainieren.



Dazu hat sie mir einen Zirkel zusammengestellt der einem Umfang von ca. 35-40 Minuten hat. Ich dachte diesen teile ich heute hier mit euch falls ihr euch mir anschließen wollt, in der Mission fitter zu werden.

Aufwärmen5-10 Minuten

ÜbungenBurpees
                   Glute Kickback
                   Step Up
                   Superman
                   Mountain climbers
                   Ausfallschritt (Gang) mit Stock

Zirkel: jede Übung 1 Minute, kleine Pause zwischen den Übungen  (~30 sec)
            3x wiederholen den Zirkel
            2 Minuten Pause zwischen jeder Runde
     
Abschluss: 5 Minuten Stretchen

Ich denke viele dieser Übungen sind euch bereits ein Begriff, aber wenn nicht dann einfach den entsprechenden Namen googlen und ihr werdet direkt Videoanleitungen finden wie genau sie auszusehen haben. 
Ich werde versuchen die Übungen draußen, an einem nahegelegenen Sportplatz zu machen und den Weg dorthin und auch zurück in einem zügigen Walkingschritt zu gehen um mich warm bzw. auszulaufen. Optimaler Weise werde ich versuchen diesen Zirkel 1-2 Mal die Woche zu machen um in eine Art Routine zu verfallen. Wenn die Übungen einfacher werden, werde ich vllt einzelne Übungen abändern, austauschen oder verschärfen. 

Aber schauen wir erstmal was aus diesen 'Vorsätzen' letztendlich wird. Ich werde euch definitiv auf dem laufenden halten und ehrlich berichten wie es mir ergeht. Dabei geht es vorrangig nicht um Gewichtsverlust sondern vielmehr einfach fitter und gesünder zu leben. Gesundheit ist das wichtigste im Leben und  ich will mir nicht in so jungen Jahren schon eine schlechte Zukunft verursachen. Vielleicht leistet mir ja einer von euch Gesellschaft und man kann sich austauschen oder sogar motivieren. Let's get healthy!
Bis dahin,
Eure Pia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen